Diätetik und Ernährungsberatung

Das Thema Ernährung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ausgewogene, an die Konstitution angepasste Ernährung kann unsere Vitalität erhalten, bestehende Erkrankungen lindern und sich auch protektiv im Hinblick auf Zivilisationserkrankungen auswirken.

Neben theoretischem Grundwissen über Verdauungsprozesse, Biochemie, Zusammensetzung der Lebensmittel, unterschiedliche Ernährungsformen und Zusatzstoffe in Lebensmitteln bekommt die Ernährungstherapie in Hinblick auf die verschiedenen Erkrankungen eine besondere Gewichtung; u.a. bei Darmerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Tumorerkrankungen und nach Radio-Chemotherapie, Allergien u.v.m.

Die Kunst der Ernährungstherapie liegt zum einen im Verständnis der Lebensmittelzusammensetzung und auch in der Auswahl der Lebensmittel im Hinblick auf die Herkunft, Züchtung und Qualität, Verpackung, industrielle Verarbeitungsprozesse und Zubereitung.
Ein besonderen Wert legen wir auf den praktischen Teil der Ernährungsberatung. Dieser erfasst die Anamnese, Diagnoserstellung und die Planung der

Ernährungstherapie inkl. Detox-Kur oder ambulanten Ayurveda-Reinigungskuren. Besonders wichtig ist hier die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten der Ernährungspläne, die u.a. praktikabel, bezahlbar, nahrhaft, für die Patienten einfach in der Zubereitung und auch lecker sein soll.
In unserer Praxis bekommen Sie:

• Ihre individuelle Ernährungsberatung
  • einen Gesundheitsplan
  • einen Ernährungsplan (nach Wunsch auch für die ganze Familie angepasst)
  • Ernährungsempfehlungen für die  Menschen mit besonderen Bedürfnissen wie Kinder, Schwangere, Stillende und ältere Menschen
  • die Kur-Empfehlungen oder Detoxplan
  • die Kochkurse mit vielen leckeren Rezepten inkl. Verwendung und Zubereitung von Kräutern und Wildpflanzen
  • persönliche Betreuung